Vinaora Nivo Slider Der Künstler

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Vinaora Nivo Slider Schottische Tradition

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Spinnen mit dem Spinnrocken.2. Spinnen mit dem Spinnrocken. Dieses Bild zeigt die Arbeit mit einem Spinnrocken, einem gegabelten Stock, der die Wolle oder andere Fasern aufnimmt. Er konnte in den Gürtel gesteckt oder unter dem Arm gehalten werden.

Am Spinnrocken lies man eine Spindel baumeln. Die Spindel wurde dazu verwendet, um die Wolle durch Ziehen und Drehen in Fäden oder Garn zu verwandeln. Diese Form des Spinnens hielt sich in den Highlands sogar noch bis nach der Einführung des Spinnrades. Spinnrocken und Spindeln waren nicht teuer und konnten selbst hergestellt werden.

Auch waren sie tragbar, was den Frauen ermöglichte, daneben andere Aufgaben zu erledigen. Links neben der Tür sind Fische zum Trocknen auf einen Rahmen gespannt.